Home
 
TV-Tipps
Filmographie
Theater
Synchronisation
Hörspiel
Shows & Interviews
Biographie
Bildergalerie
Autor
Fanreisen
Gästebuch
Links
Newsarchiv
Updatearchiv
Danksagung
 
Impressum
Datenschutz

 

© 2002- 2024
Günter Strack Fanseite

Film/Fernsehrolle

Goethe im Examen
 
Inhalt: Der Student Züst steht kurz vor seinem Examen und verzweifelt beim Lernen an dem Dichterfürsten Goethe. Dieser Mann hatte ein so umfassendes Leben geführt, dass man gar nicht alles in den Kopf kriegen kann. Aus Wut darüber verflucht der junge Mann den Dichter und alsbald erscheint eben dieser leibhaftig vor ihm. Als Goethe von dem Problem des Studenten hört, kommt er auf die Idee, die Herren Lehrer reinzulegen und verspricht dem Jungen, dass er dessen Rolle bei der Prüfung einnehmen wird. Wenn einer alles über Goethe wissen kann, dann doch Goethe selbst!
Aber leichter gesagt als getan, denn Goethe kann fast keine der Fragen beantworten und wird für seine Unwissenheit auch noch von den Lehrern verspottet.
 
Info: Günter spielt den Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Das Stück zeigt auf, wie sich schlaue Gelehrte zu sehr auf die unwichtigen Fakten versteifen und dabei die eigentlich Sache, nämlich das Werk an sich, übersehen.
 
Rolle:Johann Wolfgang von Goethe
Regie:Heiner Schmidt
Jahr:1982
Erstausstrahlung:1982 (SWF)
Darsteller:
Stefan Viering
Simone Brahmann
Heinz Schimmelpfennig
Wolfgang Breitenstein
Hans Goguel
Tobias Lelle
... Schüler Züst
... Linerl
... Professor
... Schulrat
... Schulrat
... guter Schüler
 
TV-Termine:Leider gibt es in den nächsten Tagen keine Ausstrahlung im TV

 

Zurück